Top Shopping Destination

Frankfurt am Main zählt zu den Top Shopping Destinationen Deutschlands.

Shopping in Frankfurt
Shopping in Frankfurt - © Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Frankfurt am Main zählt zu den Top Shopping Destinationen Deutschlands

Frankfurt am Main, 14. Januar 2014 (tcf). Frankfurt am Main ist zusammen mit München die beliebteste deutsche Stadt für Shopping-Touristen aus dem Ausland. Dies ergab das aktuelle Tourist Barometer 2013 von Global Blue, Finanzdienstleister für internationalen Shopping Tourismus. Frankfurt ist insbesondere bei den Chinesen als populäre Einkaufsdestination in Europa bereits seit vielen Jahren sehr gut positioniert. Mit einem Anteil von knapp 40 Prozent an den Tax Free Ausgaben ist die Stadt bei dieser Herkunftsnation erneut die beliebteste deutsche Einkaufsmetropole. Im Schnitt kauften Chinesen für 580 Euro ein und gaben ihr Geld überwiegend für Schmuck, Uhren und Kleidung aus.

Auch arabische Touristen kauften gerne in Frankfurt ein. Mit einem Anteil von 11 Prozent an den Shopping-Ausgaben liegt die Mainmetropole an zweiter Stelle hinter München. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz in Frankfurt um 24 Prozent. Im Schnitt gaben Araber pro Einkauf 296 Euro aus. Die Hälfte ihres Shopping Budgets entfiel auf Mode und Bekleidung.

Mit Hinblick auf die einzelnen Branchen ist Frankfurt die beliebteste Stadt für Uhren und Schmuck (37 Prozent des gesamten Tax Free Umsatzes) sowie für Unterhaltungselektronik (21 Prozent). Frankfurt ist ebenfalls nach München bei Shopping-Touristen eine geschätzte Destination für Kleidung.

Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF), erklärte: „Einkaufen auf Reisen spielt bei Touristen zunehmend eine erhebliche Rolle. In dieser Hinsicht entwickelt sich Frankfurt zu einer immer attraktiveren Einkaufsstadt“. Auch der Einzelhandel habe sich mehr und mehr auf ausländische Gäste eingestellt, dazu gehören beispielsweise bessere Fremdsprachenkenntnisse der Verkäuferinnen und Verkäufer, Umrechnungstabellen für ausländische Kleidermaße oder gezieltere Marketing-Aktionen.

Zwar kämen immer noch die meisten Übernachtungsgäste aus den USA und Großbritannien, aber die Zahl der Reisenden aus China und den arabischen Golfstaaten habe deutlich zugenommen. „China ist für Frankfurt mittlerweile der drittstärkste Auslandsmarkt, der in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist, zuletzt auf rund 200.000 Übernachtungen im Jahr“. Die Golfstaaten kamen auf rund 170.000 Übernachtungen.

Hintergrundinformation:

Das Shopping Tourist Barometer von Global Blue, ein Finanzdienstleister für internationalen Shopping Tourismus, umfasst die Ausgaben von Reisenden außerhalb der Europäischen Union, die sich nach ihrem Kauf die Mehrwertsteuer von Global Blue erstatten ließen.

Telefon: +49 (0) 69/21243010

Presse-Info Shopping  (pdf - 0 B)