Stadtführungen zum Tag des Fachwerks in Höchst

Zum Deutschen Fachwerktag am 26. Mai bietet die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main zwei Fachwerk-Führungen durch den Stadtteil Höchst an.

Fachwerkhaus in Frankfurt Höchst
Fachwerkhaus in Frankfurt Höchst - © #visitfrankfurt, Foto: Holger Ullmann

Der Deutsche Fachwerktag soll das Fachwerk stärker in das Bewusstsein rücken und verdeutlichen, dass der vorhandene Fachwerkbestand von rund 100.000 Fachwerkhäusern in den Mitgliedsstädten der Deutschen Fachwerkstraße ein einmaliges und schützenswertes Kulturgut darstellt, dessen Erhalt als große Verpflichtung gelten sollte und das für Eigentümer und Städte ein einmaliges Kapital bietet.

In Frankfurt Höchst befindet sich das mit ca. 7,5 ha größte zusammenhängende Fachwerkviertel des Frankfurter Stadtgebiets. Die Entstehungszeit der Gebäude erstreckt sich über fünf Jahrhunderte. Die historischen, seit 1972 unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, schmiegen sich zwischen Schloss- und Marktplatz und bilden ein charmantes Ensemble.

Entlang repräsentativer Fachwerkbauten, wie dem ‚Haus zum Anker‘, dem ‚Dalberg Haus‘ oder dem ‚Haus am Burggraben 6‘, nehmen die Führungen Interessierte mit in die Geschichte des Viertels und die Traditionen des Deutschen Fachwerks.

Die zweistündigen Führungen am 26. Mai beginnen um 11 Uhr und um 15 Uhr an der Tourist-Information Höchst (Antoniterstraße 22) und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl über die Webseite der TCF jedoch unbedingt erforderlich und ab sofort möglich.