Unterwegs in den Golfstaaten

Gäste aus dem arabischen Raum gewinnen.

© Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Frankfurt am Main wirbt in den Golfstaaten

TCF-Auftritt bei Roadshow in den Emiraten/ Wachsender Markt mit kaufkräftiger Zielgruppe

Frankfurt am Main, 15. Februar 2013 (tcf). Die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) nimmt in der Zeit von 16. bis 21. Februar 2013 an der deutschen Golfstaaten-Roadshow „Dallal fi Almania“ teil (übersetzt: „Lassen Sie sich in Deutschland verwöhnen“). In Kuwait, Doha, Dubai und Abu Dhabi wird Frankfurt vorwiegend als interessante Shopping- und Gesundheitsdestination vermarktet. Mit der Teilnahme wird das Ziel verfolgt, verstärkt weitere Gäste aus dem arabischen Raum zu gewinnen.

Die arabischen Golfstaaten verzeichnen seit vielen Jahren einen kontinuierlichen Zuwachs an Übernachtungsgästen und sind für die TCF einer der wichtigsten Zukunftsmärkte. “Vermehrt kommen neben wohlhabenden Arabern auch Touristen aus der Mittelschicht zum Urlauben und Shoppen nach Frankfurt“, so Thomas Feda, Geschäftsführer der TCF. Alleine von Januar bis November 2012 stieg die Anzahl der Übernachtungsgäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 141.372 an, dies ist ein starker Anstieg von gut 27 Prozent. In der Beliebtheitsskala deutscher Großstädte liegt Frankfurt bei den arabischen Gästen direkt hinter München auf Rang zwei. Im Jahr 2011 unternahmen die Bewohner der Golfstaaten elf Millionen Reisen nach Deutschland, sieben Millionen davon waren Urlaubsreisen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der arabischen Touristen betrug dabei 14 Tage – im Vergleich zu anderen internationalen Gästen ist dies eine überdurchschnittlich lange Verweildauer.

Deutschland ist nach Großbritannien die beliebteste europäische Destination der Araber. Frankfurt profitiert davon, dass Deutschland gerne als Basis für weitere europäische Exkursionen genutzt wird: „Wir haben eine exzellente Infrastruktur und sind an die restlichen europäischen Länder sehr gut angebunden“, erklärte Feda. Neben der guten Erreichbarkeit sind für Touristen aus den Golfstaaten schöne Landschaften, angenehmes Klima sowie kulturelle und historische Attraktionen ausschlaggebend.

Auch medizinische Behandlungen an den vielen Standorten der Region Frankfurt Rhein-Main genießen in den arabischen Ländern einen sehr guten Ruf. Immer mehr Araber lassen sich hier medizinisch behandeln, bevorzugt wird dabei das Reisen im Familienverband. Arabische Gäste übernachten gerne in hochwertigen Hotels, sie lieben Designerkleidung, Handtaschen, Schuhe, Schmuck und Uhren. „Die Goethestraße ist hierfür prädestiniert, die Einzelhändler präsentieren luxuriöse Kollektionen von internationalen Top-Designern“, ergänzte Feda. Jeder Gast aus den arabischen Golfstaaten gibt im Durchschnitt bei seiner Reise in Deutschland 3.700 Euro aus. Die aktuelle statistische Erhebung von Global Blue zeigt, dass Frankfurt beim Tax Free Umsatzes der arabischen Touristen den zweiten Platz belegt. Bei der Auswertung liegt die Stadt hinter München und vor Düsseldorf.

Hintergrundinformation:

Das Shopping Tourist Barometer von Global Blue, ein Experte für internationalen Shopping Tourismus, umfasst die Ausgaben von Reisenden außerhalb der Europäischen Union, die sich nach ihrem Kauf die Mehrwertsteuer von Global Blue erstatten ließen.

Kontakt:

Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main