Tourismusgeschäft in Frankfurt am Main boomt

Blick auf die neue Altstadt - © DomRömer GmbH

Tourismusgeschäft in Frankfurt am Main boomt
Rekordzahl in 2017 / Touristischer Marketingplan 2018

Frankfurt am Main, 29.12.2017 (tcf):

„Nach Hochrechnungen für das Jahr 2017 erwarten wir ein Rekordergebnis von erstmalig über 9 Mio. Übernachtungen. Das ist das 8. Rekordergebnis in Folge“, erklärte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann. Gemeinsam mit Thomas Feda, dem Geschäftsführer der städtischen Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF), stellte Feldmann den touristischen Marketingplan der Stadt Frankfurt am Main für das Jahr 2018 vor.

Die Destinationsmarke Frankfurt besteht aus abgestimmten Markenbausteinen. Diese werden markt-, zielgruppen- und themenspezifisch genutzt, mit dem Ziel, das positive Image des Reiseziels Frankfurt im In- und Ausland weiter zu stärken. Tourismus leistet nicht nur einen bedeutenden Beitrag zum Ansehen der Stadt, sondern ist zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Studien zufolge generieren Übernachtungsgäste und Tagestouristen einen Umsatz von ca. 4 Mrd. Euro pro Jahr in Frankfurt. Viele Branchen profitieren davon. „Im Mittelpunkt der Vermarktung steht weiterhin die Positionierung als attraktives Städtereiseziel mit breitem Kulturangebot sowie als idealer Kongress- und Tagungsstandort“, so der Oberbürgermeister. Aber auch Volksfeste und Großveranstaltungen sind fester Bestandteil der Vermarktungsstrategie; sie erweisen sich als wichtiges Reisemotiv für einen Besuch in Frankfurt. Das Highlight in 2018 wird die feierliche Eröffnung der neuen Altstadt im September sein. Das DomRömer-Quartier wird Frankfurt touristisch einen neuen Stellenwert verleihen.

Als eine der erfolgreichsten Städtedestinationen Europas ist Frankfurt auf über 50 nationalen wie internationalen Messen, Roadshows und Workshops vertreten. Die Vielfalt der Stadt lässt es zu, für bestimmte Zielgruppen und in bestimmten Quellmärkten zu werben. „Während andere deutsche Großstädte sich auf einige wenige ausländische Märkte beschränken müssen, können wir Frankfurt aufgrund seiner internationalen Gästestruktur weltweit in vielen Quellmärkten positionieren“, erläuterte Feda.

Die gemeinsame touristische Vermarktung der Metropolregion FrankfurtRheinMain durch die Vernetzung 25 regionaler Partner steht ebenfalls weiterhin verstärkt im Fokus. Die Präsentation auf Leitmessen, die Weiterentwicklung der RheinMainCard und die Neuauflage eines regionalen WineGuides gehören zu den Maßnahmen.

Auch die Kongressbranche mit jährlichen 74.000 Veranstaltungen ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für die Stadt. Das Frankfurt Convention Bureau (FCB), als Abteilung der TCF, bewerbe sich intensiv um die Ausrichtung von internationalen Großkongressen und Tagungen, um die Position Frankfurts im internationalen Wettbewerb weiter zu stärken. „Frankfurt boomt, und die Erfolge in der Tourismusbranche spiegeln das Potenzial der Stadt wider“, blickt Feldmann optimistisch in die Zukunft.

Der vollständige Marketingplan 2018 kann bei der TCF angefordert werden.