Taktiler Lageplan

Taktiler Lageplan für blinde und sehbehinderte Gäste.

Taktiler Lageplan von Frankfurt
Taktiler Lageplan von Frankfurt - © Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Foto: Gisela Moser

„Frankfurt am Main barrierefrei“ – Innenstadt mittels taktilem
Lageplan für blinde und sehbehinderte Gäste erlebbar

Frankfurt am Main, 05. Mai 2013 (tcf). „Barrierefreiheit erhöht die Attraktivität des Tourismusstandortes. Nicht nur angesichts der zehn Prozent unserer Bevölkerung mit körperlichen Einschränkungen und der immer älter werdenden Gesellschaft, sondern auch zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ist das Thema von größter Bedeutung“, so Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH (TCF).

Mit zahlreichen Angeboten bewirkt die TCF, dass Frankfurt ein attraktives Städtereiseziel für alle ist. In der Tourist-Information am Römerberg steht blinden und sehbehinderten Besuchern ab sofort ein taktiler Lageplan der Frankfurter Innenstadt zur Verfügung. „Der Stadtplan ist für Blinde taktil, für Sehbehinderte kontrastreich und bietet für jedermann eine gute Übersicht“, erklärte Feda. So haben Straßen, Wege, Fußgängerzonen, Grünflächen und Gewässer eine eigene Struktur, um ertastet werden zu können. Außerdem sind Straßen in Braille beschriftet und Sehenswürdigkeiten mit einer Nummer gekennzeichnet, die in einer Legende erklärt wird. Der Plan wurde in Zusammenarbeit mit der blista – Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg erarbeitet. Unterstützt wurde die Erstellung des Stadtplans unter anderem von der Bezirksgruppe Frankfurt des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen (BSBH) e.V. und der Behindertenbeauftragten der Stadt Frankfurt am Main.

Bereits seit 2011 entwickelt die TCF Produkte für Menschen mit Behinderung: Die Broschüre „Frankfurt am Main barrierefrei“ umfasst zahlreiche Informationen, die bei der Reiseplanung, -buchung und -durchführung wichtig sind. Gerade in den Niederlande, Frankreich und Großbritannien ist die Nachfrage nach barrierefreiem Reisen besonders stark. Auch Stadtführungen wurden barrierefrei gestaltet. Der Rundgang „Frankfurt begreifen“ berücksichtigt mit vielen Anekdoten, Tastobjekten und Verkostungen besonders die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen. Auf Barrierefreiheit soll auch bei der Neugestaltung der Internetpräsentation geachtet werden. „Wir halten uns hierbei an die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0“, so Feda abschließend.

Telefon: +49 (0) 69 / 21 24 30 10