Stadtmarketing in der Türkei

Enge Verbindung zwischen Frankfurt und der Türkei.

Hauptwache
Hauptwache - © Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Frankfurt wirbt in der Türkei

Frankfurt am Main, 19. August 2013 (tcf). Zum ersten Mal wirbt die städtische Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) in der Universitäts- und Provinzhauptstadt Eskişehir, Frankfurts neuer Partnerstadt. Vor türkischen Reiseveranstaltern und Journalisten soll die Stadt als attraktives Reiseziel, insbesondere als Kultur- und Messestadt, vorgestellt werden. Istanbul und Ankara werden im Rahmen der Roadshow, die vom 19. bis zum 22. August stattfindet, ebenfalls besucht. Thomas Feda, Geschäftsführer der TCF, dazu: „Die Türkei ist für uns ein Zukunftsmarkt mit einem großen Wachstumspotential".

Der türkische Übernachtungsanteil in Frankfurt am Main lag im vergangenen Jahr bei rund 44.860 Übernachtungen von 21.425 Gästen. Innerhalb der letzten fünf Jahre sind die Übernachtungen um ca. 40 Prozent gestiegen. Im deutschlandweiten Vergleich nimmt die Stadt bei türkischen Reisenden hinter Berlin und München den dritten Platz ein. Als Reisezweck geben die Gäste geschäftliche Termine, Besuch von Familienangehörigen und das Interesse an Städte- und Eventreisen an. Gerade Städtereisen werden bei türkischen Touristen immer populärer. „Die türkischsprachigen Stadtführungen erfreuen sich schon seit Jahren großer Beliebtheit und auch unsere türkische Imagebroschüre wird nachgefragt“, so Feda. Zunehmendes Interesse gilt dem kulturellen Angebot der Stadt, vor allem den Museen.

Hierbei sei interessant, „dass eine enge Verbindung zwischen der Stadt Frankfurt und dem Land Türkei bereits seit langem existiert“. Schon Johann Wolfgang von Goethe, der bekannteste Sohn der Stadt, zeigte sich mit seinem Gedichtszyklus „West-östlicher Divan“ als Botschafter zwischen den Kulturen. Heutzutage gehört die türkische Kultur zum Frankfurter Lifestyle: Mit über 30.000 Einwohnern ist diese die größte Community in der Stadt am Main. Im November findet bereits zum 13. Mal das Türkische Filmfestival Frankfurt statt (25. Oktober bis 03. November 2013).

Zusatz:Mit einem Marktvolumen von 1,8 Millionen Reisen lag Deutschland 2012 in der Rangliste der ausländischen Reiseziele der Türken auf Platz 1, davon entfielen 56 Prozent auf Urlaubs-, 29 Prozent auf Geschäftsreisen. Das Durchschnittsalter der Reisenden betrug 33 Jahre. Pro Deutschlandreise gaben die Türken 1025 Euro aus. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug acht Nächte.

Telefon: +49 (0) 69/21 24 30 10