Nominierung Frankfurter GrünGürtel

Deutschlands schönster Wanderweg gesucht.

Ich-Denkmal mit GrünGürteltier
Ich-Denkmal mit GrünGürteltier - © Fotograf: Stefan Cop, Quelle: Regionalpark RheinMain

Grüngürtel als "Deutschlands schönster Wanderweg 2014" nominiert
Der Sieger wird bis zum 31. Juli 2014 in einer Publikumswahl gekürt.

Frankfurt am Main, 02. Februar 2014 (tcf). Jährlich zeichnet die Fachzeitschrift Wandermagazin "Deutschlands schönste Wanderwege" in den Kategorien Touren (Tagestouren) und Routen (Weitwanderwege) aus. Gekürt werden die Touren-Sieger in einer Publikumswahl. Unter die von einer Fachjury nominierten zehn Touren des diesjährigen Wettbewerbs hat es als einziger Weg aus Hessen der GrünGürtel Rundwanderweg in Frankfurt geschafft.

„Die Nominierung war für uns eine Überraschung und eine Riesenfreude. Unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbs ist diese eine tolle Anerkennung und willkommene Werbung für die Stadt“, so Rosemarie Heilig, Umwelt- und Gesundheitsdezernentin der Stadt Frankfurt am Main. Frankfurts grüne Lunge zeichne sich besonders durch eine hohe Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten sowie abwechslungsreichen Landschaften aus. „Auf dem GrünGürtel können Erholungssuchende entlang an Streuobstwiesen, Wald und Nidda einmal um den Kern der Großstadt wandern“, sagte Heilig. Witzige Höhepunkte seinen mehrere Objekte der Komischen Kunst.

Auch Thomas Feda, Geschäftsführer der städtischen Tourismus+Congress GmbH (TCF) zeigte sich erfreut. Die TCF vermarktet den Frankfurter Grüngürtel im In- und Ausland und bietet eine entsprechende Pauschale an: „Für den Grüngürtel bekommen wir tatsächlich sehr viel positives Feedback. Die Nominierung zeigt, dass in der Stadt ein hohes touristisches Potential steckt“. Heilig und Feda hoffen nun, dass sich das auch im Wettbewerb niederschlägt.

Die Wahl der schönsten Tour ist einfach. Das "Wahlstudio" öffnet am 1. Februar im Netz und schließt am 31. Juli um 24 Uhr. Dann kann jeder auf www.wandermagazin.de in der Rubrik "Deutschlands schönste Wanderwege" eine der zehn nominierten Tagestouren aus insgesamt acht Bundesländern wählen. Drei Touren sind Etappen von Weitwanderwegen, sieben Touren sind als Prädikatswege zertifiziert. Bekanntgabe der Wahlergebnisse ist am 13. August im Wandermagazin. Die Preisverleihung findet auf der Messe "TourNatur" in Düsseldorf statt.