Marketingplan 2016

Oberbürgermeister Peter Feldmann und Thomas Feda stellen den touristischen Marketingplan vor

Frankfurt, den 15.01.2016. „Nach Hochrechnungen für das Jahr 2015 erwarten wir ein weiteres Rekordergebnis von 8,5 Mio. Übernachtungen. Im kommenden Jahrzehnt können wir 10 Mio. Übernachtungen erreichen. Darauf arbeiten wir hin“, erklärte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann. Gemeinsam mit Thomas Feda, dem Geschäftsführer der städtischen Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF), stellte Feldmann die strategische Grundlage für die touristische Vermarktung der Stadt Frankfurt für das Jahr 2016 vor.

Die Destinationsmarke Frankfurt bestünde aus abgestimmten Markenbausteinen. Diese würden markt- und zielgruppenspezifisch genutzt, um das Ziel, das positive Image der Destination Frankfurt im In- und Ausland weiter zu stärken, zu erreichen. Tourismus leiste nicht nur einen bedeutenden Beitrag zum Image der Stadt, sondern sei nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Studien zufolge generieren Übernachtungsgäste und Tagestouristen einen Umsatz von ca. 4 Mrd. Euro pro Jahr. Viele Branchen profitieren davon. „Im Mittelpunkt der Vermarktung stehen weiterhin die Positionierungen als Kulturstadt und attraktives Städtereiseziel, sowie als idealer Kongress- und Tagungsstandort“, so Feldmann. Aber auch Volksfeste und Großveranstaltungen seien fester Bestandteil der Vermarktungsstrategie; sie erweisen sich als wichtiges Reisemotiv für einen Frankfurtbesuch.

Als eine der erfolgreichsten Städtedestinationen Europas ist Frankfurt auf über 50 nationalen wie internationalen Messen, Roadshows und Workshops vertreten. Die Vielfalt der Stadt ließe es zu, für bestimmte Zielgruppen und in bestimmten Quellmärkten zu werben. „Während andere deutsche Großstädte sich auf einige wenige ausländische Märkte konzentrieren, kann Frankfurt aufgrund seiner internationalen Gästestruktur weltweit in den Quellmärkten präsent sein“, erläuterte Feda.

Mit den Programmen „Frankfurter Kongress-Fördertopf“ und „Frankfurt Kongress-Botschafter, die gemeinsam von der TCF, der Messe Frankfurt und der IHK eingerichtet wurden, solle das Kongressgeschäft weiter gefördert und die Position Frankfurts im internationalen Wettbewerb gestärkt werden. Das Frankfurt Convention Bureau (FCB), als Abteilung der TCF, bewerbe sich intensiv um die Ausrichtung von internationalen Großkongressen und Tagungen. Mithilfe der finanziellen Mittel und durch die persönlichen Empfehlungen der Botschafter können die Aktivitäten des FCB in den USA und China ausgebaut werden. „Frankfurt boomt, der Tourismus zeigt unser Potenzial“, blickt Feldmann optimistisch in die Zukunft.

Der vollständige Marketingplan 2016 kann bei der TCF angefordert werden.