Marketing in Indien

Roadshow durch den Subkontinent.

Innenansicht der Kleinmarkthalle Frankfurt
Innenansicht der Kleinmarkthalle Frankfurt - © Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Frankfurt wirbt in Indien

Frankfurt am Main, 16. Januar 2014 (tcf). Bei einer Indien-Roadshow präsentiert die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) noch bis zum 21. Januar 2014 die Mainmetropole in den Städten Mumbai, Kolkata, Chennai, Haiderabad und Neu-Delhi, die nach Herkunftsregionen der Touristen als Schlüsselmärkte gelten: „Aufgrund des hohen Bevölkerungswachstums und einer expandierenden Mittelklasse, hat dieser Markt ein bedeutsames Wachstumspotenzial für den Tourismus“, so Thomas Feda, Geschäftsführer der TCF.

Die Zahl der von Indern getätigten Auslandsreisen steigt beständig, dieser Trend kommt auch in Deutschland an: Im Jahr 2012 übernachteten rund 584.500 indische Gäste, was einem Anstieg um 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Bundesrepublik erreicht damit einen Marktanteil von 22 Prozent am indischen Tourismus in Europa und liegt auf Rang eins. Innerhalb der elf größten Städte in Deutschland ist Frankfurt mit 70.816 Übernachtungen in 2012 auf dem zweiten Platz, hinter München (74.386) und vor Berlin (38.299).

„Indien gilt heute international als eines der wachstumsstärksten Länder Asiens mit einer bisher noch geringen Auslandsreiseintensität“, erläuterte Feda. Indien werde sich zu einem der weltweit wichtigsten Zukunftsmärkte entwickeln. Die Deutsche Zentrale für Tourismus hat für das Jahr 2020 ein Volumen von 1,4 Mio. Übernachtungen von indischen Gästen in Deutschland prognostiziert.

Somit sei der indische Markt auch für Frankfurt von großer Bedeutung. Die TCF wirbt auf dem Subkontinent insbesondere mit den Themen grünes Frankfurt, Kultur sowie Shopping, Gastronomie und Nightlife, die bei indischen Touristen von großem Interesse sind. Mit Erfolg: Frankfurt zählt bei den indischen Auslandreisenden zu den zehn attraktivsten Großstädten in Europa.

Der indische Gast verbringt im Durchschnitt acht Nächte in Deutschland. Die bevorzugte Reiseart ist die Rundreise. 50 Prozent der Deutschlandreisen sind Geschäftsreisen, 40 Prozent Urlaubsreisen. Die Ausgaben indischer Gäste liegen im Schnitt bei 2.502 Euro pro Reise.

Tel.: +49 (0) 69 / 21 23 31 20