Frankfurter Gastronomie-Welt

Von gutbürgerlich bis exotisch.

Frankfurter Grüne Soße
Frankfurter Grüne Soße - © Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Frankfurter Gastronomie-Welt: Spannend und vielfältig

Gutbürgerlich bis exotisch

Die Restaurantszene ist lebendig und multikulturell, so wie die Stadt Frankfurt am Main. Wer die Frankfurter Gastronomie besucht, dem werden neben typischen traditionellen Köstlichkeiten wie dem Apfelwein oder der Grünen Soße auch viele internationale Speisen angeboten. Die Besucher können kulinarische Spezialitäten aus zahlreichen Ländern probieren, denn Frankfurt am Main ist eine Stadt vieler Kulturen.

Frankfurt am Main, 15. Januar 2015 (tcf).Gleich sechs Michelin Sterne-Restaurants sind in der Mainmetropole zu Hause: Das „Carmelo Grecco“, „Lafleur“, „Tiger-Gourmetrestaurant“, „Weinsinn“, „Ernos Bistro“ und „Français“ bieten Genuss auf hohem Niveau. Frankfurt am Main bietet aber auch eine Vielzahl von weiteren Restaurants, Bars, Lokalitäten und Kneipen, denen man unbedingt einen Besuch abstatten sollte, wenn man sich in der Stadt aufhält.

Besonders das Frankfurter Bahnhofsviertel ist ein wahres Schlaraffenland. Hier finden Besucher internationale Köstlichkeiten, exotische Gerichte oder kreativ zubereitete Klassiker. Im „Walon &Rosetti“ trifft Moderne auf Gemütlichkeit, die Konstellationen aus Restaurant und Bar lockt zahlreiche Gäste an, die in einer sehr entspannten Atmosphäre speisen und trinken möchten. Ganz im Stile der Kosher Nostra präsentiert das „Maxie Eisen“ viele jüdische Gerichte. Insbesondere das Pastrami-Sandwich ist zu empfehlen. Im „Mittagsgold“ ist das Ambiente im Stil der 50´er Jahre gehalten, Gäste können sich in Cocktailsessel fläzen und an Nierentischen speisen. Besonders die Münchener Straße ist bunt, spannend und multikulturell. Die Restaurants, Imbisse oder Lebensmittelläden sind aus aller Welt: Türkischer Supermarkt neben libanesischem Bistro, marokkanischer Friseur neben koreanischem Restaurant und deutscher Schuhmacher neben indischen Süßigkeiten, hier ist alles vereint. Das Viertel gleicht einem „Melting Pot“.

Natürlich hat auch die Frankfurter Küche einiges zu bieten, viele der Spezialitäten haben eine lange Tradition: Ob das Frankfurter Würstchen, der Handkäs‘ mit Musik (ein Rohmilchkäse, eingelegt in eine Zwiebelvinaigrette), die „Grüne Soße“ (kalte Soße aus sieben Kräutern der Region), der Frankfurter Kranz (Torte aus Krokant, Buttercreme und roten Kirschen) oder der Apfelwein, sie sind aus der Frankfurter Küche nicht mehr wegzudenken. In den Frankfurter Apfelweinlokalen lassen sich diese traditionellen Frankfurter Spezialitäten in einer gemütlichen und geselligen Atmosphäre besonders gut genießen. Hier wird die Apfelweinkultur, die seit eh und je zum Lebensgefühl der Stadt zählt, besonders intensiv gelebt. So wird das Frankfurter Nationalgetränk, der Apfelwein, aus einem Bembel (blauer Keramikkrug) ausgeschenkt, damit das naturbelasse Getränk kühl bleibt und aus einem Glas mit einer speziellen gerippten Außenstruktur, als das Gerippte bekannt, getrunken. Apfelwein-Freunden sind insbesondere die Apfelweinkneipen in Alt-Sachsenhausen zu empfehlen. Gerade im Sommer ist dort etwas von der Leichtigkeit des Südens zu spüren. Fast jedes Lokal hat Tische draußen stehen, an denen man bis in die Nacht seinen Apfelwein genießen kann. Jung und Alt, Einheimische und Gäste kommen zusammen und werden zu einer großen Gemeinschaft.

Auch die zahlreichen Wochenmärkten sind beliebte Treffpunkte, um frische Lebensmittel einzukaufen oder sich bei Speis und Trank auszutauschen. Der „Erzeugermarkt“ auf der Konstablerwache bietet überwiegend heimische Produkte an. Bei den Ess- und Getränkeständen sind regionale Produkte, wie  Grüne Soße, Bratkartoffeln, Bratwurst, Wein und Apfelwein sehr beliebt. Nach Feierabend treffen sich viele Frankfurter auf dem „Friedberger Markt“, um bei einem Wein und anderen Köstlichkeiten den Tag auszuklingen. Besonders hier trifft man auf eineentspannte und offene Lebensart, die an so vielen Plätzen in Frankfurt vorherrscht. Mit einem originellen kulinarischen Angebot aus aller Welt und der Region lockt der „Markt im Hof“ im Brückenviertel. Auf die Marktbesucher warten u.a. selbst kreierte Limonaden oder salzige belegte Waffeln in Spinat-Teig.

Telefon: + 69 (0) 69/21 24 30 10