Frankfurt am Main feiert das 6. Apfelweinfestival 2016

Gold zum Trinken auf der Hauptwache - eine Hommage an den Apfelwein.

Apfelweinausschank beim Apfelweinfestival
Apfelweinausschank beim Apfelweinfestival  - © Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, 10. August 2016 (tcf). Vom 12. bis zum 21. August feiert die Mainmetropole das Frankfurter Apfelweinfestival 2016 auf der Hauptwache. Die offizielle Eröffnung durch Stadträtin Elke Sautner findet am 12. August, um 18 Uhr statt.

Besucher können an rund 30 Ständen die hessische Apfelweinkultur in voller Vielfalt entdecken. Keltereien der Region präsentieren ihre Produkte, darunter klassische Apfelweine, aber auch Premiumprodukte wie Seccos, Rosés, sortenreine Apfelweine und trendige Cocktails aus Äpfeln oder innovative Mixgetränke. Zum besonderen und natürlich auch zum klassischen Schoppen gibt es passend zum Festival Leckereien wie Apfelweinbratwurst, Flammkuchen mit Apfel und viele andere Köstlichkeiten und Devotionalien aus, mit und rund um den Apfelwein. Hessische Mundartkünstler, Komödianten und viel Live-Musik sorgen auf der Bühne für Unterhaltung. Ein Höhepunkt wird die Verleihung des „Goldenen Apfels“ sein. Initiatoren des Ehrenpreises, der alljährlich für besonderes Engagement zum Schutz und Erhalt hessischer Streuobstwiesen verliehen wird, sind die Naturschutz-Akademie Hessen, MGH GUTES AUS HESSEN GmbH und der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. (17. August). Überreicht wird der Ehrenpreis durch den Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann.

„Der Apfelwein ist das Frankfurter Nationalgetränk und prägt seit jeher das Lebensgefühl der Stadt. Das Stöffche ist gelebte und geliebte Tradition. In den Apfelweinkneipen der Stadt treffen sich Jung und Alt, echte Frankfurter wie Eingeplackte, Banker und Handwerker. Man sitzt gemeinsam an großen Tischen und genießt seinen Schoppen oder einen Süßen und dazu leckere Frankfurter Spezialitäten“, betonte Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main. Diese Geselligkeit erleichtert gerade Neu-Frankfurtern und Touristen den Zugang zur Stadt und ist ein touristisches Aushängeschild. „Das Frankfurter Nationalgetränk steht für die Stadt Frankfurt am Main wie die berühmte Skyline und Johann Wolfgang von Goethe“ erklärte Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, die das Festival veranstaltet.

Bedeutungsvoll für das beliebte Getränk ist auch die regionale Herkunft. Die Äpfel stammen von heimischen Streuobstwiesen. Dieses schöne Stück Natur prägt im äußerst positiven Sinne das regionale Landschaftsbild und ist ein schützenswertes Kulturgut.

„Das hessische Traditionsgetränk hat alle Zielgruppen erreicht. Jüngere Menschen, ältere Generationen, Trendsetter, Szenegänger und Naturschützer. Für sie alle ist das Festival ein idealer Treffpunkt, um das Stöffche zu feiern – zusammen mit internationalem Publikum. Dabei steht die Vielfalt des Produktes im Vordergrund, die wir als Keltereien gemeinsam präsentieren“, sagte Martin Heil, Vorsitzender des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V.