Erreichbarkeit

Businessmann bei der Anreise - © Imagesource

Mobilität in Frankfurt Rhein-Main

Kurze Wege sind das Markenzeichen der Rhein-Main-Region

Frankfurt am Main, 18.08.2014 (tcf): Frankfurt Rhein-Main liegt im Herzen Europas und in der Mitte Deutschlands. Die Region bietet ein dichtes Mobilitätsnetz auf der Straße, auf der Schiene und in der Luft. Zur Region gehören Städte wie Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt und Mainz, die alle für sich genommen bereits eine Reise wert sind. Auf Grund der räumlichen Nähe bietet es sich jedoch an, nicht nur eine der Städte zu besuchen, sondern einen längeren Aufenthalt zu planen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Rhein-Main-Gebiet zu erkunden.

Der Frankfurter Flughafen ist für Gäste bestens zu erreichen, er ist direkt verbunden mit 295 Destinationen in 105 Ländern und zählt mit insgesamt 58,0 Millionen Passagieren (Stand 2013) zu den größten Airports weltweit. Der Flughafen verfügt über zwei Bahnhöfe, dem Regional- und Fernbahnhof. Am Fernbahnhof verkehrt der Intercity-Express (ICE), InterCity (IC) und Eurocity (EC). Seit der Fertigstellung der ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein-Main, halten hier auch die Züge am AIRail Terminal. Am Regionalbahnhof fahren die S-Bahnen sowie die Regionalbahn- und Regionalexpresszüge. Dank dieser Anbindungen können Reisende die Innenstadt vom Flughafen aus in nur 15 Minuten erreichen. Der Busbahnhof vor Terminal 1 besteht aus drei Teilbahnhöfen, dem Bahnhof für den öffentlichen Verkehr mit Verbindungen in die City sowie in die Region, dem Bahnhof für Charterbusse und dem (terminalnahen) Bahnhof für LH-Airport-Busse sowie Hotel-Shuttle-Busse.

Auch PKW-Fahrer kommen aus allen Himmelsrichtungen leicht und schnell bis nach Frankfurt am Main. Das Frankfurter Kreuz (in der Nähe des Flughafens, südlich der Stadt) ist die wichtigste Kreuzung im deutschen Autobahnnetz. Die A5 und die A3 treffen hier aufeinander. Die A5 verbindet den Norden Deutschlands (Hannover und Berlin) mit dem Süden (Karlsruhe und über die Grenze nach Basel). Die A3 führt vom Osten der Republik (Nürnberg) in den Westen (Düsseldorf und Köln). Innerhalb der Rhein-Main Region sind Fahrten mit dem Auto kurze Wege, die Fahrzeit von Frankfurt nach Darmstadt beträgt beispielsweise 25 Minuten, nach Mainz 33 Minuten und nach Wiesbaden 30 Minuten.

Der Frankfurter Hauptbahnhof ist die wichtigste deutsche Verkehrsdrehscheibe im Zugverkehr. Täglich verbinden über 1.100 Züge die Stadt mit zahlreichen nationalen und internationalen Zielorten. Regelmäßige Verbindungen bringen Reisende von Frankfurt nach Stuttgart (1 Std. 18 Min.), München (3 Std. 15 Min.), Hamburg (3 Std. 37 Min.) oder Berlin (4 Std. 12 Min.). Der EuroCity- oder InterCityExpress führt von Frankfurt nach Amsterdam, Kopenhagen, Warschau, Prag, Brüssel, Budapest, Wien oder Zürich. Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV und der ICE verbinden Frankfurt mit dem Bahnhof Paris Gare de l'Est in weniger als vier Stunden. Für Fahrten in das Frankfurter Umland stehen neben den S-Bahnen auch die Regionalzüge im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) zur Verfügung. Wichtige Haltepunkte des Fernverkehrs sind die Städte Aschaffenburg, Hanau, Fulda, Wiesbaden, Darmstadt, Limburg und Mainz. Diese und weitere Knotenpunkte ermöglichen eine gute Erreichbarkeit in die Region. So ist Wiesbaden, hessische Landeshauptstadt, mit der S-Bahn knapp 30 Minuten entfernt. Der Busbahnhof liegt direkt an der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhofs und ist somit hervorragend mit dem Nah- und Fernverkehr erreichbar. Ab dem Busbahnhof fahren Fernbusse viele Städte in Deutschland und Europa an. Innerhalb der Bundesrepublik halten Anbieter wie FlixBus, MeinFernbus oder DeinBus zum Beispiel in Berlin, Hamburg, Köln, Weimar, Heidelberg oder München.

Verlässt man die großen Städte der Rhein-Main-Region, gelangt man rasch in Naherholungsgebiete und Mittelgebirgsregionen. Beliebt sind insbesondere die Gegenden im romantischen Rheintal. Nicht umsonst wurde das komplette Obere Mittelrheintal zwischen Bingen / Rüdesheim und Koblenz zum UNESCO-Welterbe ernannt. Die RheingauLinie verkehrt auf einer der landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands. Auch eine Rhein-Flusskreuzfahrt ist eine gute Möglichkeit, um in kurzer Zeit viele Orte am Rhein kennenzulernen. Nicht zu vergessen sind die vielfältigen Erholungsmöglichkeiten, vor allem in den Kurorten der Region. Der Taunus ist ein idealer Startpunkt für Wanderungen durch die waldreiche Umgebung und bietet eine große Auswahl an Bädern, Thermen oder Wellnesstempeln. Mit dem Auto beträgt die Fahrzeit von Frankfurt nach Königstein, ein heilklimatischer Kurort, 25 Minuten.

Telefon: +49 (0) 69/21 24 30 10

Presse-Info Mobilität  (pdf - 0 B)