18 neue Gästeführer für die Stadt Frankfurt

Verleihung der Zertifikate durch Stadtrat Christian Setzepfand und TCF-Geschäftsführer Thomas Feda

Nach fast vier Monaten Ausbildungszeit und bestandener Abschlussprüfung bekamen am Montagabend 18 neue Gästeführer im Römer ihre Zertifikate von Stadtrat Christian Setzepfand und Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH überreicht. Ab Mitte April übernehmen die Absolventen ihre ersten Touren und zeigen Touristen und Interessierten die vielen Facetten der Mainmetropole. Setzepfand gratulierte allen Teilnehmern und betonte: „Sie haben als Gästeführer eine wunderbare und wichtige Aufgabe. Sie repräsentieren die Stadt Frankfurt am Main vor unseren Gästen und leisten mit ihrer Arbeit einen großen Beitrag für das Ansehen unserer Stadt". Thomas Fedas Appell an die Fremdenführer lautete: „Heißen Sie unsere internationalen Gäste willkommen, zeigen Sie Ihnen unsere schöne Stadt und vermitteln Sie Ihre Liebe zur Metropole. Dann kann nichts schiefgehen.“

Vorbereitet wurden die Absolventen auf ihre Aufgabe durch eine umfangreiche Schulung bei der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF). Das Seminar umfasste wöchentlich drei Veranstaltungen zu verschiedenen Themen der Stadtgeschichte und Stadtentwicklung, der Kunst und Kultur sowie Rhetorikschulungen. Neben erfahrenen Gästeführern waren Referenten des Instituts für Stadtgeschichte, des Jüdischen Museums, des Bistums Limburg, des Stadtplanungsamts, des Umweltdezernats, der DomRömer GmbH, der Messe, der Fraport AG und des Goethe-Hauses für die Ausbildung verantwortlich.

Jessica Jaekel-Badouin, Teamleiterin der Sightseeing Services erklärte, eine gute Ausbildung und regelmäßige Fortbildung sei für die anspruchsvolle Tätigkeit als Gästeführer grundlegend. „Die Gästeführer müssen gut informiert und immer auf dem aktuellen Stand sein, damit sie auf die unterschiedlichen Fragen unserer Gäste eingehen können", so Jaekel-Badouin. Das sei gerade in einer Stadt, die ständig ihr Gesicht verändert und immer in Bewegung ist, von großer Bedeutung.

Für die TCF arbeiten nun über 80 freiberufliche Gästeführer, sie stammen aus den unterschiedlichsten Berufen, Herkunftsländern und Altersgruppen. Im neuen Ausbildungsjahrgang sind deutsche, englische, italienische, russische, französische, portugiesische und finnische Muttersprachler dabei. So sind viele Guides Spezialisten auf ihrem Gebiet und die TCF kann ein breites Spektrum an Touren mit unterschiedlichen Schwerpunkten und in über 20 Sprachen anbieten.