Das Unternehmen

Die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) ist die Vermarktungsgesellschaft der Stadt Frankfurt am Main in den Segmenten Tourismus und Kongresse. Sie ist Veranstalter der städtischen Volksfeste.

Alleinige Gesellschafterin der TCF ist die Stadt Frankfurt am Main. Organe der Gesellschaft sind die Gesellschafterversammlung (der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main), der Aufsichtsrat und der Geschäftsführer.

Das Ausgaben-Budget der TCF beläuft sich im Jahr 2017 auf ca. 7,9 Mio. €. Die Eigenfinanzierung beträgt dabei ca. 62 %. Die erwirtschafteten Umsätze von ca. 4,7 Mio. € resultieren hauptsächlich aus den Bereichen Frankfurt Services und Volksfeste/Veranstaltungen. Die notwendigen Finanzmittel zur Vermarktung der Stadt werden somit zu großen Teilen aus eigenen Erlösen generiert. Daneben ist die TCF aber auch auf die Finanzierung durch ihre Gesellschafterin, die Stadt Frankfurt am Main, angewiesen, um die Unternehmensziele umsetzen zu können. Für das Jahr 2017 beträgt der städtische Zuschuss 3 Mio. €.

Zum 30.06.2016 waren insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zusätzlich 17 studentische Aushilfen und Minijobber beschäftigt. Insgesamt entspricht der Personalbestand 45,51 Vollzeitäquivalenten.

Weiterhin arbeitet die TCF mit freiberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dazu zählen auch 80 Gästeführer, die Gäste in über 20 Sprachen betreuen.

Entsprechend ihren Aufgabengebieten ist die Gesellschaft in fünf Geschäftsbereiche gegliedert:

  • Personal/Organisation/Finanzen
  • Tourismusmarketing
  • Frankfurt Convention Bureau (FCB)
  • Frankfurt Services
  • Volksfeste/Veranstaltungen